Im kom­menden Sep­tem­ber lancieren die FN das Pro­jekt «Zeitung in der Schule» erst­mals in der Berufs­fach­schule Freiburg. Im Rah­men eines ein­tägi­gen Work­shops haben sich fünf Lehrper­so­n­en auf dieses Pro­jekt vorbereitet.

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In rund zwei Monat­en ist es so weit: Am 13. Sep­tem­ber begin­nt eine weit­ere Aus­gabe des Lese- und Schreibförderung­spro­jek­ts «Zeitung in der Schule» (Zisch) – dieses Mal mit ein­er Pre­miere. Zum ersten Mal wird das Pro­jekt in der Indus­triellen und Gewerblichen Berufs­fach­schule Freiburg durchge­führt. Während des ganzen Schul­jahres erhal­ten die Schü­lerin­nen und Schüler aus den zehn teil­nehmenden Klassen ihr eigenes FN-Exem­plar. Sie ver­wen­den die Zeitung im Unter­richt und nutzen sie gle­ichzeit­ig als Basis für jour­nal­is­tis­che Recherchen.

Vor­bere­itung für Lehrpersonen

Am Don­ner­stag stell­ten die am Pro­jekt teil­nehmenden Lehrper­so­n­en im Rah­men eines vor­bere­i­t­en­den Ein­führungssem­i­nars die Weichen für das Pro­jekt. Win­fried Spiegel und Nor­bert Hilger vom deutschen Izop-Insti­tut sowie Vertreter der «Freiburg­er Nachricht­en» und der Wirtschaftspart­ner gaben den Lehrper­so­n­en einen Ein­blick in das Pro­jekt, namentlich in die Rolle der Zeitung als didak­tis­ches Mit­tel im Unter­richt und in die jour­nal­is­tis­che Prax­is. Nor­bert Hilger erk­lärte: «Eine der Haup­tauf­gaben bei diesem Pro­jekt ist es, die jun­gen Leute an Infor­ma­tion­s­me­di­en her­anzuführen.» Auch gehe es darum, dass die jun­gen Men­schen ler­nen sollen, sich mit Nachricht­en kri­tisch auseinan­derzuset­zen. Die Schüler und Schü­lerin­nen sind also nicht nur Zeitungsleser und ‑leserin­nen, son­dern erhal­ten auch die Möglichkeit, selb­st in die Jour­nal­is­ten­rolle zu schlüpfen und Artikel für die FN zu schreiben.

Medi­enkom­pe­tenz für Jugendliche

Stu­di­en zeigen, dass sich die junge Gen­er­a­tion heute meis­tens über soziale Medi­en und nicht mehr über die Zeitung informiert. Mit dem Pro­jekt «Zeitung in der Berufs­fach­schule» sollen die Jugendlichen die Möglichkeit erhal­ten, die spez­i­fis­chen Merk­male und Vorteile der Tageszeitung ken­nen­zuler­nen. «Zeitun­gle­sen muss man ler­nen», sagte Win­fried Spiegel vom Izop-Insti­tut. Die Zeitung begeg­ne den jun­gen Leuten aber auch auf Kanälen, die sie schon ken­nen, betonte der Bil­dung­sex­perte mit Ver­weis auf das neue dig­i­tale Ange­bot der «Freiburg­er Nachricht­en», das den Schü­lerin­nen und Schülern eben­falls zur Ver­fü­gung ste­hen wird.

Mit der Durch­führung des medi­enkundlichen Pro­jek­ts in der Berufs­fach­schule betreten die «Freiburg­er Nachricht­en» und auch die beteiligten Lehrper­so­n­en mit ihren Klassen Neu­land. «Die Lehrer sehen ihre Schü­lerin­nen und Schüler in der Regel nur ein­mal pro Woche. Das kön­nte beim Ver­fassen der Zeitungsar­tikel, die dann in den FN erscheinen sollen, zur zeitlichen Her­aus­forderung wer­den», sagte Beruf­ss­chullehrer Chris­t­ian Schöpfer.

Auch die pan­demiebe­d­ingten Ein­schränkun­gen kön­nten sich auf die Recherc­hear­beit auswirken. FN-Chefredak­tor Christoph Nuss­baumer zeigte sich jedoch zuver­sichtlich: «Jour­nal­is­tis­ches Arbeit­en lebt vom Kon­takt mit Men­schen, und selb­st in Coro­na-Zeit­en gibt es aus­re­ichend Möglichkeit­en, diesen Kon­takt – wenn nötig auch dig­i­tal – herzustellen.»

Wirtschaftspart­ner

Unter­stützer und Ideengeber
Einen mass­ge­blichen Anteil am Zus­tandekom­men des Pro­jek­ts «Zeitung in der Berufs­fach­schule» leis­ten die regionalen Wirtschaftspart­ner. Sie unter­stützen das Pro­jekt finanziell, sind aber als The­men­liefer­an­ten auch aktiv am Pro­jekt beteiligt. Wie die FN-Redak­tion selb­st machen also auch die Wirtschaftspart­ner den teil­nehmenden Klassen konkrete The­men­vorschläge, zu denen die Schüler und Schü­lerin­nen recher­chieren und schreiben kön­nen. Gefragt und dur­chaus erwün­scht sei dabei auch eine kri­tis­che Herange­hensweise der Schü­lerin­nen und Schüler an die diversen The­men, betonte Gui­do Philipona von der Freiburg­er Kan­ton­al­bank (FKB). Neb­st der Kan­ton­al­bank gehören dieses Jahr auch Groupe E und zum ersten Mal der Freiburg­er Arbeit­ge­berver­band zu den beteiligten Wirtschaftspart­nern beim Pro­jekt «Zeitung in der Berufsschule».

Zum Pro­jekt: Die Zeitung sicht­bar machen
Das medi­en­päd­a­gogis­che Pro­jekt «Zeitung in der Berufs­fach­schule» bringt die «Freiburg­er Nachricht­en» mit in der Region täti­gen Unternehmen, mit dem Bil­dungsin­sti­tut Izop und erst­mals mit der Freiburg­er Beruf­ss­chule an einen Tisch. Während eines Schul­jahrs bekom­men Schü­lerin­nen und Schüler von zehn Klassen aus der Beruf­ss­chule ihr per­sön­lich­es FN-Exem­plar in die Schule geliefert. Sie lesen, recher­chieren, schreiben eigene Artikel und kön­nen zudem eine Fachar­beit ver­fassen. Das Pro­jekt feiert 2021/22 seine Pre­miere in der Berufsfachschule.

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